Montag, 26. November 2012

Dreamland R Final Mix - English Translation

Ich freue mich euch mitzuteilen, dass Dreamland R Final Mix ab sofort auch in einer englischen Version verfügbar ist!
Das Spiel wurde vom User Photek97 vollständig übersetzt und ist ab sofort zum Download bereit:

Englische Version herunterladen

Die Version hat ein paar Unterschiede zur deutschen Final Mix-Version. Dazu gehören verschiedene Schwierigkeitsgrade (der Schwierigkeitsgrad der ursprünglichen Dreamland R Version, der der Final Mix-Version und zwei leichtere) und die Textboxen sind anders aufgebaut.

Einen vollständigen Game Walkthrough von Photek97 zu der übersetzten Version findet ihr in seinem Twitch-Kanal als ca. 4 Stunden Stream:

Photek97 Twitch-Kanal

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Spiel auf Englisch komplett durchzuspielen, sondern habe nur ein paar ausgewählte Passagen ausprobiert. Da die Valancourt-Dialoge ganz stimmig übersetzt wurden, bin ich zuversichtlich dass der Rest der Übersetzung sehr gut ist.

Insofern, viel Spaß beim Spielen!

2 Kommentare:

  1. Das ganze ist sehr gut umgesetzt worden,vor allem die wortbetonten Rätsel, beispielsweise das finde-den-Buchstaben-Rätsel im Aufzug. Auch wenn an 2 oder 3 Stellen ein paar Dinge durcheinander übersetzt wurden, stimmig ist es wie gesagt alle Mal.
    Was mein Gedanke ist, ist dass du dem werten Herrn oder der werten Dame Photek möglicherweise für eine Version 1.1 oder dergleichen die Sprach-Dateien aus dem Original Dreamland R zur Verfügung stellst, da diese ja auf Englisch gesprochen sind und hier durchaus mehr Sinn ergeben, als die später eingefügten Deutschen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte tatsächlich schon darüber nachgedacht die englischen Soundfiles zu überreichen. Aber dann kam mir die Idee dass die deutschen Stimmen in der englischen Version vielleicht noch unheimlicher wirken, weil man eben nicht genau versteht was gesagt wird. Zumindest bezweifle ich dass so viele im englischsprachigen Ausland Deutsch verstehen, während hierzulande ja die meisten Englisch können (deswegen mitunter ja auch der Sprachwechsel zwischen Original und Final Mix).

    AntwortenLöschen