Montag, 13. August 2012

Aktueller Stand + neues Horror-Projekt

Wie ihr sicherlich merkt geht es mit der Entwicklung von Dreamland R² sehr schleppend voran. Grund dafür ist der, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe das technische Drumrum einigermaßen pflegeleicht zu halten.
Um nun aber endlich mal etwas Input zum Spiel zu liefern, hier ein paar Fakten wie ich Dreamland R² angehe, was ich derzeit mache und wo die Probleme liegen.

Narration: Dreamland R² wird das erste Dreamland-Spiel das sich an der klassischen 5-Akt Erzählstruktur orientiert die ihr aus Drehbüchern kennt. Einfach aus dem Grund, weil mir beim Vorgänger rückblickend missfiel, dass der Anfang zu träge war und man als Spieler erst gegen Ende die Charaktere richtig kennenlernte und verstand worum es in der Story geht. Während ich die Story entsprechend dieser Struktur zwar fertig habe, stehe ich vor der Schwierigkeit diese 5-Akt Erzählweise sinnvoll noch einmal auf jedes einzelne Kapitel anzuwenden. Deswegen bin ich permanent dabei Abläufe zu ändern oder Dialoge zu ändern, damit wirklich alles (auch im späteren Verlauf der Story) rund wirkt und ich nicht wie bei Dreamland R via Final Mix nochmal nachbessern muss.

Dreamland R² wird eine relativ komplizierte Steuerung aus Maus und Tastatur besitzen. Grund dafür ist der, dass das Spiel einen großen Point & Click Adventure-Anteil haben wird. So kann komplex mit der Umgebung interagiert werden, Gegenstände gesammelt und auch kombiniert werden etc. Auch das Menü wird für diese Zwecke komplett selbst erstellt und via Maus bedienbar sein (tatsächlich ist das so ziemlich das einzige was bisher rund läuft :)). Gleichzeitig wird das Action-KS ebenfalls über Maus und Tastatur erfolgen - allerdings nicht so wie man es aus Diablo kennt, sondern dynamisch. Ihr gebt mit der Position der Maus quasi die Blickrichtung vor während ihr euch mit den Pfeiltasten frei bewegen könnt. Auch die Rätsel funktionieren großteils via Maus-Steuerung. Momentan überlege ich noch Quick-Time-Events reinzunehmen, muss aber noch schauen ob die wirklich Sinn ergeben.

Soviel zu Dreamland R² momentan. Gleichzeitig habe ich angefangen an einem 2. Horrorspiel zu arbeiten, in das ich ursprüngliche Ideen aus Dreamland R² übernehme die (u.a. wegen der Maussteuerung) dort nicht mehr funktionieren bzw. nicht zu dem Kontrollschema passen. Dieses Horrorspiel läuft momentan unter dem Arbeitstitel Craft of Oblivion und stellt eine Mischung aus Forbidden Siren und Dark Souls dar, wobei das Spiel dem Genre Dark Fantasy zugeordnet werden kann. Dieses Spiel wird relativ kurz und sehr rätsel- bzw. erkundungsorientiert sein, weswegen das Projekt schnelle Fortschritte macht. Es ist quasi eine Art Rückzugsprojekt wenn ich mal Lust auf etwas "simpleres" habe ;) Dazu werde ich in den nächsten Wochen hoffentlich ein paar Screenshots posten.

Bis dahin, Danke an alle die noch genug Interesse an diesem "It's done when it's done"-Projekt haben und regelmäßig hier reinschauen! Über Kommentare jeder Art freue ich mich jederzeit und werde auch versuchen rasch darauf zu antworten.

8 Kommentare:

  1. Super wieder was zu hören!Klingt ja als hättest Du Dir da ganz schön was vorgenommen.

    Wenn Du es in Prozent ausdrücken müsstest, wieviel glaubst Du hast Du denn da schon?

    Ansonsten noch viel Spass, auch mit Deinem anderen Projekt.

    Gruss

    AntwortenLöschen
  2. Wow na das hört sich alles schon mal sehr gut an :D
    Ich bin gespannt wie sich das ganze so spielen lässt, das neue Horror Projekt wird bestimmt auch wieder der Knaller !
    Planst du irgendwann eine Fortsetzung zu The Righteous zu machen ? Das wäre echt genial :)

    Mfg Yan Hu

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym
    Kapitel 1 in Dreamland R² steht eigentlich zu 70%, jedoch bin ich so viel am rumbasteln dass eigentlich nur 20% wirklich final sind. Das Kapitel ist halt besonders wichtig, da es den Ton für den kompletten Rest ansagen soll.

    @Yan Hu
    Ich bin auch gespannt wie's sich am Ende spielen lässt! ;) The Righteous soll definitiv eine Fortsetzung bekommen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen mehr als einen Storyumriss auszudenken. Auf jeden Fall will ich das KS etwas aufpolieren und ggf. auf Pixelmovement umsteigen - wobei ich da gucken muss wie gut ich das mit der Gegner-KI hinkriege. Teil 2 hat derzeit den Arbeitstitel "Los desechables", wird wohl direkt an das Ende von Teil 1 anknüpfen und in Kolumbien spielen, wo Bei Mao Xiong gegen eine fiktive Bande des Cali Kartells kämpfen wird. Es bleibt also schön überzogen, denn auch neue Kampfstile aus Fist of the North Star sollen eingebaut werden. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Judeau,
    schade, dass das Spiel noch so unfertig ist und eine Veröffentlichung noch weit entfernt scheint. Glaubst du, dass du dir zuviel vorgenommen hast, was das Gameplay angeht? Eine Maussteuerrung in einem AKS, was noch garnicht erstellt wurde und möglicherweise extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, stellt ja auch einen negativen Aspekt zur Veröffentlichung dar. Gerade weil du ja mittlerweile auch in einem Alter bist, wo man nicht seine komplette Zeit für ein Projekt opfern kann ;) Viele Projekte sind bekanntlich wegen ihrer Komplexität gecancelt worden und ich will ein DR² in meinetwegen auch 5 Akten aufjedenfall spielen ;) Meinst du, dass du das alles schaffen kannst? Die Dreamlandreihe hat ja (vielleicht auch eher ungewollt in R) immer etwas trashiges gehabt, da ist es doch auch nicht schlimm, wenn du DR² etwas weniger komplex machst. Du hast letztes Jahr mal gesagt, dass der erste Akt von DR² möglicherweise Ende des Jahres rauskommt. Wenn du aber aufgrund von ständigen neuen "Komplexitäten" alles umschreibst, veränderst, löscht ist das imho eher Gift für eine Veröffentlichung und in meinen Augen auch der Grund, warum noch nichts spielbares herausgekommen ist. Ich freue mich sehr auf den neuen Teil und wäre einfach sehr traurig, wenn es doch nichts wird weil du dir zuviel Vorgenommen hast. Die Dreamlandreihe hat mich seitdem ich zum RPG Maker gekommen bin am meisten fasziniert und bedeutet mir neben RealTroll's Games einfach sehr viel. Daher "will" ich einfach nicht, dass es doch gecancelt wird. Ich würde mich, wie manch anderer bestimmt auch, mit weniger komplexen Elementen auch sehr zufrieden geben ;)
    LG DarC

    AntwortenLöschen
  5. Hallo DarC,
    die Gefahr besteht natürlich. Aber ich möchte auch keinen Nachfolger im Stil der alten Spiele machen, da dies einfach langweilig wäre. Die ersten drei Spiele waren jugendlich-naiv und verspielt, weswegen sie auch nur etwa Gleichaltrigen 'Nostalgikern' positiv in Erinnerung geblieben sind, während Dreamland R - wenn auch nicht ohne seine Probleme zu haben - erzählerisch und inszenatorisch einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Mit R² möchte ich jetzt sowohl auf Ebene der Erzählung von der Pseudophilosophie weiter zu emotionaleren und düstereren Charakterdramen übergehen, gleichzeitig aber auch tiefer in das Gameplay einsteigen. Und die erwähnten technischen Herangehensweisen sind mMn wichtige Mittel im letzteres zu erreichen. Denn ich denke Immersion kann nur entstehen wenn Erzählung und Gameplay gleichermaßen komplex sind - und eine düstere Geschichte, die an sich selbst den Anspruch hat ernst zu sein, mit Rätsel zu kreuzen bei denen man Symbole in Grabstein meißeln oder Buchstabenschlösser an Küchenschränken knacken muss, funktioniert da nicht so gut ;)
    Außerdem soll Dreamland R² ja der absolute Abschluss der Reihe werden - und nachdem es ja, trotz der vielen Probleme mit der Spielreihe, nach wie vor einige Fans dafür zu geben scheint, möchte ich das ganze auch möglichst mit einem großen Knall zu Ende bringen.

    Und selbst wenn ich es nicht schaffe das Spiel komplett abzuschließen, dann werde ich hier auf jeden Fall die vollständige Handlung posten, damit ihr nach all der Zeit nicht leer ausgeht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wowowowo, Wie viele Monate warte ich ´jetzt schon auf ein Lebenszeichen? 5?!
      KRass, und jetzt alles auf einmal.
      Ich bin und bleibe gespannt, vor allem das Point 'n Click wird interessant denke ich.
      Freue mich auch schon auf Bilder, bzw vielleicht nen 2ten Teaser/Trailer/was auch immer.

      Zu deinem letzten Satz: Ich hoffe, dass du es zuende bringst. Und wenn nicht wie gesagt ne von mir aus auch nur ansatzweise spielbare Beta-Version und nicht nur nen Story-Block zur Verfügung stellst, ich will das Gefühl, vor allem die Musik ist das was ich an den Dreamland-Teilen so liebe.
      Und selbst wenn die noch nicht fertig sein sollte, besser irgendwas, als garnichts.
      Soweit von mir.
      Bin froh dass es noch weiter geht.
      Absgnmfh

      Löschen
  6. Hey "Absgnmfh",
    Danke für dein regelmäßiges Feedback hier im Blog.
    Ich muss mal genauer evaluieren, ob das 1. Kapitel genug Inhalt für einen weiteren (spannenden) Teaser oder Trailer bietet. Falls ja wird der natürlich als allererstes hier im Blog gepostet!

    AntwortenLöschen
  7. Endlich mal wieder was von DR2 :)
    Das Problem ist echt die lange Wartezeit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel, sollte es wirklich so gut sein wie das erste Remake (was ich natürlich auch glaube :]), auch so populär wie der erste Teil wird.

    AntwortenLöschen