Dienstag, 14. August 2012

Übersicht der Dreamland R Final Mix Let's Plays

Ihr alle kennt ja den aktuellen Trend der Let's Plays, bei denen Spieler Games spielen und kommentieren - in der Regel mit eher nervigen und unpassenden Kommentaren, oftmals aber auch mit lustigen Monologen und Geschichten.
"Natürlich" habe ich auch mal geguckt was es so zu der neuen Dreamland R Version von 2010 so alles gibt, und ich war ... sehr überrascht.
Insgesamt gibt es sage und schreibe 5 Let's Play Serien zum Final Mix, die ich hier kurz verlinken möchte.

von GoodEvil1995


von Golamor


von Hyperzocker204


von XxMimeYRockTxX


von Luzifo


Leider schaffe ich selbst es zeitlich nicht mir so viele Videos zu dem Spiel anzuschauen, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier wie Let's Player so mit dem Spiel umgehen.
Wie steht ihr zu Let's Plays bzw. was haltet ihr von den Dreamland R Final Mix Let's Plays? Seid ihr selbst über Let's Plays auf das Spiel aufmerksam geworden? Ist vielleicht sogar einer der Let's Player ein regelmäßiger Leser dieses Blogs? Schreibt mir in den Kommentaren! :)

8 Kommentare:

  1. Ich bin froh dass ich über ein Lets play gestossen bin.Sonst wäre ich am Ende in dem Zug wo niemals durch die Waggontür gekommen^^

    Konnte den Code aufm Boden einfach nicht entziffern.Wobei er im Nachhinein betrachtet gar nicht so schwer war.Weiss auch nicht warum ich nicht selbst drauf kam.

    AntwortenLöschen
  2. Als Entwickler ist es immer völlig verblüffend bei welchen Spielstellen/Rätseln die Leute auf teilweise sogar frustrierende Schwierigkeiten stoßen. Tatsächlich hatte ich bei dem Rätsel in der U-Bahn eher die Befürchtung das es zu simpel ist ;-)
    Was mir bei Rätseln aber immer wichtig ist (bzw. jetzt in Dreamland R² wichtiger wird), ist das dieses Gefühl von Abenteuer bei Rätseln stärker betont wird. Man ist an einem fremden Ort und muss ein Geheimnis lüften, das jemand oder etwas so gut wie möglich versteckt hat - ohne plumpe Hinweise dazu zu geben. Das ist ziemlich schwierig was die Balance angeht, weil mir das Feedback zu Dreamland R gezeigt hat, dass viele Spieler es lieber zu mögen scheinen wenn man ihnen etwas eher vorkaut. Insofern bin ich schon gespannt auf die Reaktionen, wenn es dann soweit ist.

    AntwortenLöschen
  3. Hi, ich bin Golamor, einer der LPer. Es hat mich richtig geflasht, als ich meinen Namen hier lesen konnte. Dafür ein Dankeschön! *-*

    Ich stieß auf Dreamland über meinen Bruder.
    Der hatte es sich runtergeladen aber nie zuende gespielt.
    (Es war nicht das wonach er gesucht hat) Aber ich habs dann auf den Laptop gefunden und gestartet.
    Allein schon die Titelmusik und der Screen hatten mir Angst gemacht.
    Und als ich dann die blutrote Warnung und das Intro gesehen habe hatte ich wirklich Angst vor dem Spiel. (War noch ziemlich jung damals.)
    Habe es dann nach einer Weile wieder gestartet und bis zum ersten Boss geschafft. Danach hatte ich einfach zuviel Angst. Nach ein paar Jahren jedoch setzte ich mich nochmal ran. Nacht für Nacht. Sehr viele Angststunden...
    Und als Final Mix rauskam, dachte ich hey, das muss ich jetzt LPen. :DD

    Für mich war das eine sehr schöne Erfahrung. Ich für meinen Teil liebe dieses Spiel sehr und kann es kaum erwarten, das der zweite Teil rauskommt. *-*
    Und solltest du speziell für Dreamland R² (oder auch andere Spiele) komponierte Musik benötigen/wollen, so würde ich das seeehr gerne für dich tun! *-*

    AntwortenLöschen
  4. Hey Golamor,
    freut mich wenn dir Dreamland R so viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe natürlich, dass Teil 2 noch eine Schippe auf den Grusel draufpacken kann!
    Die Sache mit der selbst komponierten Musik klingt spannend. Hast du Stücke von dir irgendwo hochgeladen (z.B. YouTube) so dass ich mal in deinen Stil reinhören könnte?

    AntwortenLöschen
  5. Hi Judeau,
    Da darf man also sehr gespannt sein. *-*

    Habe ich ja: http://soundcloud.com/eranias (Rechts steht das jeweilige Genre)

    Nicht erschrecken, sollten die Tracks nicht gut ankommen. Sie sind nicht besonders neu. Und ich konnte wirklich einiges an neuem Wissen in den letzten Monaten dazugewinnen. (Mache gerade einen Kurs zum Audio Engineer)
    Wir können es aber auch so machen, sofern du Zeit hast, dass du mir eine Szene beschreibst und ich darauf hin eine schnelle Idee für diese Szene aufsetze. :-)


    AntwortenLöschen
  6. Hey jo, ich bins mal wieder.
    Was mir zu den Let's plays aufgefallen ist: Das bekannteste und beliebteste kommt ja von True MG, ist aber nicht zum Final Mix und du distantierst dich ja generell sehr von der ursprünglichen Version des Spiels, ebenso von den ersten drei Teilen.
    Das mit deinen Namenswecheln passt ebenso dazu, als Neuanfang, aber...kann es sein dass du ein wenig perfaktionistisch veranlagt bist?
    Ich bin begeistert wie du dich mit jedem Spiel weiterentwickelt hast und von der anfänglichen Zombies-Postboten-Blut-Metzeln-Phase weggekommen bist, immer neue Ideen hattest und dann mit Dreamland R den ganz großen Sprung gemacht hast, jetzt mit 5-Akt-Erzählweise etc wieder einen zig Schritte nach vorne machst, aber dass frühere Entwicklungen dir lästig werden finde ich irgendwie schade. Meiner Meinung nach beschmutzen diese Spiele weder dein Image, noch haben sie einen anderen negativen Nebeneffekt. Sie spiegeln lediglich deinen Werdegang wieder ;)
    Zum anderen habe ich mir Herrn Golamors Musik-Experimente zu Gemüte geführt und muss sagen ein paar Interessante Ideen waren dabei, auch wenn es eben teilweise noch recht unausgereift klingt. Ist halt noch in der Ausbildung. Aber um die musikalische Untermalung sorge ich mich bei dir eigentlich am wenigsten, die hat mich bei jedem Teil der Reihe aufs neue geflasht.
    Schon eher wie bereits gesagt um den Schwierigkeitsgrad (zum Release des Final Mix hatte ich ja bereits was dazu gesagt), dein Post vom 16.8. vermittelt genau das was meine Befürchtung ist und war: Dass die meisten Spieler sich inzwischen nicht mehr wirklich bemühen wollen um das Spiel durchzuspielen, vor allem bei Rätseln nicht.Spielfluss hin oder her, solange es nicht zu viele sind (bei Dreamland 3 war es schon etwas krass mit der Räselei muss ich sagen, ich habe das Spiel aber trotzdem geliebt wie kein anderes!) ist es doch ok ab und zu mal den Focus zu ändern.
    Du hattest damals ein Feature erwähnt, das sowohl die anspruchslosen Spieler als auch mich zufrieden stellen, den Schwierigkeitsgrad also quasi anpassen sollte.
    Ich bin gespannt. Gibts was neues von der Front? Sind ja schon wieder 1 1/2 Monate vorbei...

    AntwortenLöschen
  7. Hey, die LP's hab ich jetzt nicht verfolgt, spiele lieber selber^^
    Aber mich würds auch interessieren, was gibt es neues von R²?
    Das Projekt ist nicht tot, oder?
    Das währe wirklich mies..

    AntwortenLöschen
  8. Hey Absgnmfh ;)

    Ich denke es ist relativ offensichtlich das die Spiele die ich als junger Teenager gemacht habe nicht wirklich gut oder nachhaltig waren. Zwar haben sie damals aufgrund ihrer Einzigartigkeit ein relativ hohes Maß an Aufmerksamkeit erhalten, jedoch würde das ein Hot Dog Wagen irgendwo im Kongo genauso hinkriegen.
    Insofern möchte ich schon einen deutlichen Break zwischen der ersten "Triliogie" und den Fungames und den neuen Dreamland R-Spielen bzw. The Righteous kommunizieren - wie die Nutzer das genau deuten ist mir dabei aber eher unwichtig, solange die Botschaft ankommt.

    Was die Rätsel angeht ist es so eine Sache. Wenn ich mir Rezensionen zu den Resident Evil-Spielen anschaue, dann wird oft die fehlende Logik bemängelt. "Wer würde denn sowas in eine Polizeistation einbauen?!". Viele Spieler scheinen (besonders heutzutage, wo man händeringend versucht Realität nachzuahmen) immer mehr nach "realen" Rätseln zu gieren, Dingen die Sinn ergeben. Ich finde das insofern problematisch, weil es es sich schnell abnutzt. Siehe bspw. beim Spiel "The Walking Dead": Die meisten Rätsel dort ergeben Sinn, es müssen keine mysteriösen Symbole erforscht werden um z.B. den Zug in Gang zu setzen. Doch diese Rätsel ziehen das Spiel enorm in die Länge, weil sie einfach uninteressant, in gewisser Art und Weise "gewöhnlich" sind. Jeder der "The Walking Dead" gespielt hat wird mir sicherlich zustimmen, dass die Rätsel nicht das besondere am Spiel sind.
    Vor diesem Hintergrund habe ich eine deutlich höhere Affinität zu abgehobeneren Rätseln, da diese auch eine gewisse Spannung und Ungewissenheit vermitteln. In Dreamland R² habe ich das Glück eine Spielwelt entwickelt zu haben, die dies zulässt ohne dabei besonders unglaubwürdig zu wirken.

    Zum Schwierigkeitsgrad der Rätsel werde ich ein anderes Mal einen größeren Blog-Eintrag verfassen, da dies ein (für mich) wichtiges Thema ist, bei dem ich einen ganz anderen Standpunkt vertrete als die meisten Let's Player.

    AntwortenLöschen