Ich habe angefangen das Design des Blogs ein bisschen moderner und leserfreundlicher zu machen. Dabei habe ich auch ein paar neue Funktionen eingebastelt, unter anderem den original Google Seitenaufrufzähler. Während der alte zuletzt um die 7000 Aufrufe gezählt hat, hat Google bereits 18.000 gezählt. Holla die Waldfee, keine Ahnung was jetzt stimmt, aber spannend ist es alle Mal.
Neu ist auch eine Liste der Abonnenten dieses Blogs (die Zahl in in den vergangenen Monaten leider etwas gesunken). Falls ihr auch bei Blogger seid würde ich mich freuen wenn ihr diesen Blog abonniert, dann könnte ich ggf. auch mal in eure Blogs reinschauen ;)
Seid ihr zufrieden mit dem neuen Design oder fehlt euch eine Blog-Funktion? Schreibt euer Feedback gerne in die Kommentare.
Montag, 13. August 2012
Aktueller Stand + neues Horror-Projekt
Wie ihr sicherlich merkt geht es mit der Entwicklung von Dreamland R² sehr schleppend voran. Grund dafür ist der, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe das technische Drumrum einigermaßen pflegeleicht zu halten.
Um nun aber endlich mal etwas Input zum Spiel zu liefern, hier ein paar Fakten wie ich Dreamland R² angehe, was ich derzeit mache und wo die Probleme liegen.
Narration: Dreamland R² wird das erste Dreamland-Spiel das sich an der klassischen 5-Akt Erzählstruktur orientiert die ihr aus Drehbüchern kennt. Einfach aus dem Grund, weil mir beim Vorgänger rückblickend missfiel, dass der Anfang zu träge war und man als Spieler erst gegen Ende die Charaktere richtig kennenlernte und verstand worum es in der Story geht. Während ich die Story entsprechend dieser Struktur zwar fertig habe, stehe ich vor der Schwierigkeit diese 5-Akt Erzählweise sinnvoll noch einmal auf jedes einzelne Kapitel anzuwenden. Deswegen bin ich permanent dabei Abläufe zu ändern oder Dialoge zu ändern, damit wirklich alles (auch im späteren Verlauf der Story) rund wirkt und ich nicht wie bei Dreamland R via Final Mix nochmal nachbessern muss.
Dreamland R² wird eine relativ komplizierte Steuerung aus Maus und Tastatur besitzen. Grund dafür ist der, dass das Spiel einen großen Point & Click Adventure-Anteil haben wird. So kann komplex mit der Umgebung interagiert werden, Gegenstände gesammelt und auch kombiniert werden etc. Auch das Menü wird für diese Zwecke komplett selbst erstellt und via Maus bedienbar sein (tatsächlich ist das so ziemlich das einzige was bisher rund läuft :)). Gleichzeitig wird das Action-KS ebenfalls über Maus und Tastatur erfolgen - allerdings nicht so wie man es aus Diablo kennt, sondern dynamisch. Ihr gebt mit der Position der Maus quasi die Blickrichtung vor während ihr euch mit den Pfeiltasten frei bewegen könnt. Auch die Rätsel funktionieren großteils via Maus-Steuerung. Momentan überlege ich noch Quick-Time-Events reinzunehmen, muss aber noch schauen ob die wirklich Sinn ergeben.
Soviel zu Dreamland R² momentan. Gleichzeitig habe ich angefangen an einem 2. Horrorspiel zu arbeiten, in das ich ursprüngliche Ideen aus Dreamland R² übernehme die (u.a. wegen der Maussteuerung) dort nicht mehr funktionieren bzw. nicht zu dem Kontrollschema passen. Dieses Horrorspiel läuft momentan unter dem Arbeitstitel Craft of Oblivion und stellt eine Mischung aus Forbidden Siren und Dark Souls dar, wobei das Spiel dem Genre Dark Fantasy zugeordnet werden kann. Dieses Spiel wird relativ kurz und sehr rätsel- bzw. erkundungsorientiert sein, weswegen das Projekt schnelle Fortschritte macht. Es ist quasi eine Art Rückzugsprojekt wenn ich mal Lust auf etwas "simpleres" habe ;) Dazu werde ich in den nächsten Wochen hoffentlich ein paar Screenshots posten.
Bis dahin, Danke an alle die noch genug Interesse an diesem "It's done when it's done"-Projekt haben und regelmäßig hier reinschauen! Über Kommentare jeder Art freue ich mich jederzeit und werde auch versuchen rasch darauf zu antworten.
Um nun aber endlich mal etwas Input zum Spiel zu liefern, hier ein paar Fakten wie ich Dreamland R² angehe, was ich derzeit mache und wo die Probleme liegen.
Narration: Dreamland R² wird das erste Dreamland-Spiel das sich an der klassischen 5-Akt Erzählstruktur orientiert die ihr aus Drehbüchern kennt. Einfach aus dem Grund, weil mir beim Vorgänger rückblickend missfiel, dass der Anfang zu träge war und man als Spieler erst gegen Ende die Charaktere richtig kennenlernte und verstand worum es in der Story geht. Während ich die Story entsprechend dieser Struktur zwar fertig habe, stehe ich vor der Schwierigkeit diese 5-Akt Erzählweise sinnvoll noch einmal auf jedes einzelne Kapitel anzuwenden. Deswegen bin ich permanent dabei Abläufe zu ändern oder Dialoge zu ändern, damit wirklich alles (auch im späteren Verlauf der Story) rund wirkt und ich nicht wie bei Dreamland R via Final Mix nochmal nachbessern muss.
Dreamland R² wird eine relativ komplizierte Steuerung aus Maus und Tastatur besitzen. Grund dafür ist der, dass das Spiel einen großen Point & Click Adventure-Anteil haben wird. So kann komplex mit der Umgebung interagiert werden, Gegenstände gesammelt und auch kombiniert werden etc. Auch das Menü wird für diese Zwecke komplett selbst erstellt und via Maus bedienbar sein (tatsächlich ist das so ziemlich das einzige was bisher rund läuft :)). Gleichzeitig wird das Action-KS ebenfalls über Maus und Tastatur erfolgen - allerdings nicht so wie man es aus Diablo kennt, sondern dynamisch. Ihr gebt mit der Position der Maus quasi die Blickrichtung vor während ihr euch mit den Pfeiltasten frei bewegen könnt. Auch die Rätsel funktionieren großteils via Maus-Steuerung. Momentan überlege ich noch Quick-Time-Events reinzunehmen, muss aber noch schauen ob die wirklich Sinn ergeben.
Soviel zu Dreamland R² momentan. Gleichzeitig habe ich angefangen an einem 2. Horrorspiel zu arbeiten, in das ich ursprüngliche Ideen aus Dreamland R² übernehme die (u.a. wegen der Maussteuerung) dort nicht mehr funktionieren bzw. nicht zu dem Kontrollschema passen. Dieses Horrorspiel läuft momentan unter dem Arbeitstitel Craft of Oblivion und stellt eine Mischung aus Forbidden Siren und Dark Souls dar, wobei das Spiel dem Genre Dark Fantasy zugeordnet werden kann. Dieses Spiel wird relativ kurz und sehr rätsel- bzw. erkundungsorientiert sein, weswegen das Projekt schnelle Fortschritte macht. Es ist quasi eine Art Rückzugsprojekt wenn ich mal Lust auf etwas "simpleres" habe ;) Dazu werde ich in den nächsten Wochen hoffentlich ein paar Screenshots posten.
Bis dahin, Danke an alle die noch genug Interesse an diesem "It's done when it's done"-Projekt haben und regelmäßig hier reinschauen! Über Kommentare jeder Art freue ich mich jederzeit und werde auch versuchen rasch darauf zu antworten.
Sonntag, 15. April 2012
Neuer Screen (WIP)
Anbei ein neuer Screen (work-in-progress), der eine Sequenz aus dem Intro darstellt (Grafiken offensichtlich in Bewegung).
Derzeit geht es mit dem Projekt wirklich extrem zäh und langsam vorwärts, da ich selten Zeit finde um daran weiterzuarbeiten - aber es wird, nach und nach.
Derzeit geht es mit dem Projekt wirklich extrem zäh und langsam vorwärts, da ich selten Zeit finde um daran weiterzuarbeiten - aber es wird, nach und nach.
Montag, 28. November 2011
Fundstück der Woche
Ein spontanter Suchbegriffs-Check in der Google Bildersuche brachte mich zu diesem hübschen Bild:
Die Szene zum Bild wurde von der Userin Sasi-in-Wonderland in The Sims 3 erstellt und das Bild anschließend bei Deviantart hochgeladen. Leider sieht man Ruben und Taso nicht so gut, aber cool ist es allemal ;-)
Vier der Dreamland R Figuren verschnaufen kurz in der Bibliothek ;) |
Die Szene zum Bild wurde von der Userin Sasi-in-Wonderland in The Sims 3 erstellt und das Bild anschließend bei Deviantart hochgeladen. Leider sieht man Ruben und Taso nicht so gut, aber cool ist es allemal ;-)
Donnerstag, 24. November 2011
Änderung des Inhalts
Die Inhaltsbeschreibung auf dieser Seite wurde an den überarbeiteten Plot des Spiels angepasst. Zwar ist sie immernoch sehr vage, soll aber den Grundton des Spiels schon einmal verdeutlichen.
Gleichzeitig habe ich testweise Facebook- und Twitter Banner eingefügt (ich liebe solche Spielereien ja :) )
Gleichzeitig habe ich testweise Facebook- und Twitter Banner eingefügt (ich liebe solche Spielereien ja :) )
Mittwoch, 23. November 2011
Kurzes Update
Lange ist es her seit dem letzten Update - und viel neues gibt es leider nicht zu berichten.
Aufgrund vieler zeitlicher Engpässe konnte ich in den letzten Monaten nahezu gar nicht an dem Spiel weiterarbeiten.
Da sich jetzt aber alles wieder etwas beruhigt bin ich optimistisch innerhalb der nächsten Wochen ein paar ordentliche Fortschritte mit dem Projekt zu machen.
Wenn es etwas neues gibt, dann findet ihr es natürlich als allererstes hier!
Aufgrund vieler zeitlicher Engpässe konnte ich in den letzten Monaten nahezu gar nicht an dem Spiel weiterarbeiten.
Da sich jetzt aber alles wieder etwas beruhigt bin ich optimistisch innerhalb der nächsten Wochen ein paar ordentliche Fortschritte mit dem Projekt zu machen.
Wenn es etwas neues gibt, dann findet ihr es natürlich als allererstes hier!
Sonntag, 10. Juli 2011
Neue Umfrage!
Ab sofort gibt es eine neue Umfrage, in der es darum geht herauszufinden wie ihr auf Dreamland R - Spielreihe aufmerksam geworden seid. Eine kurze Teilnahme wäre super!
Desweiteren sind natürlich auch Kommentare zu gezeigten Screenshots u.ä. immer gerne gesehen.
Desweiteren sind natürlich auch Kommentare zu gezeigten Screenshots u.ä. immer gerne gesehen.
Freitag, 8. Juli 2011
Neuer Intro Screenshot (work in progress)
Hier ein neuer Screenshot aus dem Intro des Spiels:
Die dargestellte Sequenz spielt kurz nach einer ungewöhnlichen Konfrontation.
Das Areal ist noch nicht ganz fertig und die Lichteffekte sind noch nicht richtig angepasst.
Die dargestellte Sequenz spielt kurz nach einer ungewöhnlichen Konfrontation.
Das Areal ist noch nicht ganz fertig und die Lichteffekte sind noch nicht richtig angepasst.
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