Kurze Erläuterung zu zwei neuen Dingen:
Zum einen gibt es ab sofort rechts in der Navigationsleiste die Möglichkeit sich für einen Quasi-Newsletter anzumelden. Wenn ihr das tut, bekommt ihr automatisch eine E-Mail sobald in diesem Blog ein neuer Beitrag erscheint.
Zum anderen gibt es eine neue Umfrage, in der es um eure Einstellung zu potentiellen Werbebannern geht. Wäre schön wenn ihr da kurz mitmacht!
Sonntag, 3. Juli 2011
10 Jahre Dreamland - "Kuchen!"
Da habe ich doch glatt den 10. Geburtstag von Dreamland beinahe verschlafen!
Vor 10 Jahren, im Juni 2001, erschien der erste Teil der Dreamland-Reihe.
Was damals als exploratives und jugendlich-naives 1 Wochen-Projekt begann, ist heute... na ja, (hoffentlich) anders!
In dem Sinne: Freude Freude - und Kuchen!
Donnerstag, 23. Juni 2011
1. Platz Ten Words Contest 2011
Kurze (etwas verspätete) Durchsage:
Mein (bisher zwangsläufig geheimes) Spiel "The Righteous - A Kowloon Tale" hat beim diesjährigen "Ten Words Contest 2011" den ersten Platz belegt!
Wer sich für das Projekt interessiert, findet in diesem Vorstellungssthread alle Infos sowie den Downloadlink für das Spiel.
"The Righteous" ist ein Adventure-Beat 'em Up, inspiriert von Fist of the North Star |
Die Auswertung des Contests könnt ihr hier nachlesen.
Der Fokus liegt jetzt wieder auf Dreamland R², wobei ich mich erstmal wieder in den technischen Dschungel einarbeiten muss.
Randnotiz:
Dieser Blog existiert heute exakt seit einem Jahr. In dieser Zeit gab es zwar keinen Overkill an Neuigkeiten, aber dennoch hat diese Seite mehr als 3700 Klicks erhalten.
Deshalb ein großes Danke an alle die an diesem Projekt interessiert sind und regelmäßig diesen Blog besuchen!
Dienstag, 17. Mai 2011
Mixkasten: Delay, Ten Word Contest & Auswertung
Nach langer Zeit endlich wieder ein Update!
Zunächst einmal sorry wegen der erneuten Verzögerung von Dreamland R², aber immer wenn ich glaube genug Zeit für das Projekt zu haben kommt irgendetwas zeitfressendes dazwischen. Deswegen halte ich mich ab jetzt erstmal mit Terminen zurück damit das ganze nicht zu bizarr wird.
Mit diesem Eintrag will ich kurz auf ein paar Dinge eingehen:
1. Auswertung der Umfrage
Zunächst vielen Dank an all diejenigen die bei der Umfrage mitgemacht haben. Dass die Story von der absoluten Mehrheit als das interessanteste am Spiel angesehen wird, beruhigt mich schonmal, da ich mich auch darauf fokussiert habe. Überrascht haben mich allerdings die wenigen Stimmen für Rätsel und Gameplay, da besonders diese Bereiche bei den Spielen ja immer groß diskutiert/kritisiert wurden (Anmerkung: Die neue Version von Dreamland 3 in der Community-Spieledatenbank hat vereinfachte Rätsel! Das Alphabet der Toten ist sogar ganz weg! ;-) ). An dieser Stelle sei schonmal gesagt, dass Dreamland R² deutlich rätsellastiger wird als Dreamland R. Allerdings nicht in Bezug auf aberwitzige Kistenschieberätsel und permanentes Schlüsselgesuche (wobei das auch vorkommen wird, es ist ja immernoch ein Action-Adventure), sondern vielmehr in Form von Interaktionen mit der Umgebung bzw. in Verbindung mit der Erkundung der Spielwelt.
Aufgrund der vielen Stimmabgaben werde ich sicher auch in Zukunft noch ein paar Umfragen starten.
2. Ten Word Contest
Nur am Rande, weil ich laut Regelwerk nichts dazu sagen darf: Derzeit entwickle ich noch ein Spiel für den Ten Word Contest 2011 (wer nicht mit dem Contest vertraut ist möge im RPG-Atelier reinschauen), was auch stark für die Verzögerung von Dreamland R² verantwortlich ist. Wer also schonmal einen Ersteindruck haben möchte inwieweit sich Dreamland R² von seinem bald 6 Jahre altem Vorgänger grafisch bzw. allgemein designtechnisch abheben könnte, sollte den Contest verfolgen und in das dann fertige Spiel reinschauen.
Soweit erstmal von mir, bis zum nächsten Update!
Zunächst einmal sorry wegen der erneuten Verzögerung von Dreamland R², aber immer wenn ich glaube genug Zeit für das Projekt zu haben kommt irgendetwas zeitfressendes dazwischen. Deswegen halte ich mich ab jetzt erstmal mit Terminen zurück damit das ganze nicht zu bizarr wird.
Mit diesem Eintrag will ich kurz auf ein paar Dinge eingehen:
1. Auswertung der Umfrage
Zunächst vielen Dank an all diejenigen die bei der Umfrage mitgemacht haben. Dass die Story von der absoluten Mehrheit als das interessanteste am Spiel angesehen wird, beruhigt mich schonmal, da ich mich auch darauf fokussiert habe. Überrascht haben mich allerdings die wenigen Stimmen für Rätsel und Gameplay, da besonders diese Bereiche bei den Spielen ja immer groß diskutiert/kritisiert wurden (Anmerkung: Die neue Version von Dreamland 3 in der Community-Spieledatenbank hat vereinfachte Rätsel! Das Alphabet der Toten ist sogar ganz weg! ;-) ). An dieser Stelle sei schonmal gesagt, dass Dreamland R² deutlich rätsellastiger wird als Dreamland R. Allerdings nicht in Bezug auf aberwitzige Kistenschieberätsel und permanentes Schlüsselgesuche (wobei das auch vorkommen wird, es ist ja immernoch ein Action-Adventure), sondern vielmehr in Form von Interaktionen mit der Umgebung bzw. in Verbindung mit der Erkundung der Spielwelt.
Aufgrund der vielen Stimmabgaben werde ich sicher auch in Zukunft noch ein paar Umfragen starten.
2. Ten Word Contest
Nur am Rande, weil ich laut Regelwerk nichts dazu sagen darf: Derzeit entwickle ich noch ein Spiel für den Ten Word Contest 2011 (wer nicht mit dem Contest vertraut ist möge im RPG-Atelier reinschauen), was auch stark für die Verzögerung von Dreamland R² verantwortlich ist. Wer also schonmal einen Ersteindruck haben möchte inwieweit sich Dreamland R² von seinem bald 6 Jahre altem Vorgänger grafisch bzw. allgemein designtechnisch abheben könnte, sollte den Contest verfolgen und in das dann fertige Spiel reinschauen.
Soweit erstmal von mir, bis zum nächsten Update!
Montag, 28. März 2011
Erste Umfrage gestartet
Derzeit wird vor allem am Menü sowie dem Interface für das Spiel gearbeitet, weshalb es aktuell noch keine Screenshots vom eigentlichen Spiel gibt.
Nichts desto trotz habe ich eine kleine Umfrage gestartet, einfach um die aktuelle Stimmung der Interessierten einzufangen. Je nachdem wie groß das Interesse an der Umfrage ausfällt, werde ich evtl. auch in Zukunft hin und wieder Umfragen zu Spielaspekten starten, bei denen ich selbst unsicher in Bezug auf Bedeutung und Umsetzung bin.
Kommentare zur Umfrage sind immer gerne gesehen!
Nichts desto trotz habe ich eine kleine Umfrage gestartet, einfach um die aktuelle Stimmung der Interessierten einzufangen. Je nachdem wie groß das Interesse an der Umfrage ausfällt, werde ich evtl. auch in Zukunft hin und wieder Umfragen zu Spielaspekten starten, bei denen ich selbst unsicher in Bezug auf Bedeutung und Umsetzung bin.
Kommentare zur Umfrage sind immer gerne gesehen!
Sonntag, 27. Februar 2011
Lebenszeichen! Infos zu Story & Kampfsystem
Nachdem es schon lange kein Update mehr gab, abermals ein paar Worte zum aktuellen Stand:
Die Story wurde in den letzten Monaten noch einmal umgeschrieben, wobei ein ganzer Handlungsstrang gestrichen wurde. Dadurch gibt es entscheidende Änderungen im Intro bzw. der ganzen Exposition des Spiels, wodurch nun fertige Teile noch einmal überarbeitet werden müssen.
Gleichzeitig wird derzeit am Kampfsystem des Spiels gearbeitet. Anders als in Dreamland R werden Kämpfe in Dreamland R² deutlich öfter vorkommen und actionreicher ausfallen. Dafür wird derzeit ein neuartiges (zumindest kenne ich kein Spiel das ein derartiges besitzt) Kampfsystem entwickelt. Allerdings ist noch nicht klar ob es in die finale Version übernommen wird, dafür wird zeitnah eine Art Mini-Betatest stattfinden (für den sich Interessierte gerne melden können, ich werde aber im RPG Atelier noch einen entsprechenden Thread im Entwickler-Forum posten - wenn es denn soweit ist).
Ich rechne damit, dass im März oder April das erste spielbare Material kommt. So long!
Die Story wurde in den letzten Monaten noch einmal umgeschrieben, wobei ein ganzer Handlungsstrang gestrichen wurde. Dadurch gibt es entscheidende Änderungen im Intro bzw. der ganzen Exposition des Spiels, wodurch nun fertige Teile noch einmal überarbeitet werden müssen.
Gleichzeitig wird derzeit am Kampfsystem des Spiels gearbeitet. Anders als in Dreamland R werden Kämpfe in Dreamland R² deutlich öfter vorkommen und actionreicher ausfallen. Dafür wird derzeit ein neuartiges (zumindest kenne ich kein Spiel das ein derartiges besitzt) Kampfsystem entwickelt. Allerdings ist noch nicht klar ob es in die finale Version übernommen wird, dafür wird zeitnah eine Art Mini-Betatest stattfinden (für den sich Interessierte gerne melden können, ich werde aber im RPG Atelier noch einen entsprechenden Thread im Entwickler-Forum posten - wenn es denn soweit ist).
Ich rechne damit, dass im März oder April das erste spielbare Material kommt. So long!
Mittwoch, 22. Dezember 2010
Verschiebung & Aktueller Stand
Kurz ein paar Worte zum aktuellen Stand des Projekts.
Ursprünglich war zwar geplant, dass spätestens zum Jahresende das erste spielbare Material vorliegen soll, doch leider habe ich es in den vergangenen Wochen nicht geschafft großartig mit dem Projekt voranzukommen.
Deswegen verschiebt sich das erste spielbare Kapitel auf das Frühjahr 2011. Ich werde aber versuchen im Vorfeld noch etwas vom Spiel zu zeigen, d.h. ein kleines Gameplay-Video oder ein paar Screenshots, damit sich Interessenten schon einmal ein kleines Bild von dem machen können, was sie erwartet.
Insofern wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2011!
Sonntag, 14. November 2010
Projekt des Monats November 2010
Im Rahmen der Wahl zum "Projekt des Monats November 2010" im RPG-Atelier konnte "Dreamland R - Final Mix" mit rund 35% aller Stimmen den ersten Platz ergattern.
Danke an alle die sich bei der Wahl beteiligt und für "Dreamland R - Final Mix" gestimmt haben!
Die Auswertung der Wahl findet ihr hier.
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