Montag, 25. Oktober 2010

Dreamland R - Final Mix

Vom Spiel "Dreamland R", dem Vorgänger zu dem Spiel um das es in diesem Blog geht, gibt es ab sofort eine neue Version, die sich "Dreamland R - Final Mix" nennt.
Die neue Version enthält mehr als 100 Änderungen in den Bereichen Kampfsystem, Grafik, Rätsel, Dialoge etc.

Eine ausführlichere Vorstellung des Spiels mitsamt einer Liste aller Änderungen findet ihr im RPG Atelier.

Hier direkt die Downloadlinks:

CherryShare:
DOWNLOAD

NPShare
DOWNLOAD Part1
DOWNLOAD Part2

Megaupload
DOWNLOAD

(in diesem Fall die Part1 und Part2 RAR Datei im gleichen Ordner ablegen, die PART1 Datei öffnen und den Spielordner in ein beliebiges Verzeichnis extrahieren)

Anmerkungen zu der neuen Version sind sehr gerne gesehen, entweder im angegebenen Forenthread oder hier in den Kommentaren.

10 Kommentare:

  1. Hab das Spiel an einem Abend nochmal durchgesuchtet und muss sagen ich bin zweierlei Meinung...
    Zum einen gefällt mir das einbinden des Keypatches, macht das ganze um einiges flüssiger. Auch das Einbringen einiger neuer Elemente wie zum Beispiel das mit dem Sonnentau der auf der Straße wächst oder den Geistern der Kinder die Carter im Wald trifft fand ich durchaus positiv.
    Man könnte sagen, für jemdanden der das Spiel das erste Mal spielt durchaus fördernde und das Spielerlebnis erweiternde Anderungen.
    ABER
    und ich meine "aber":
    Als jemdand der das Spiel im Original schon mehrmals gespielt hat muss ich sagen...warum? Angefangen bei der Übersetzung der Sprachsequenzen. "We find nothing. Nothing but us" hörte sich einfach nur soviel besser an als der deutsche Ersatz dafür...
    Und wie war das? "Das verleiht dem Ort einen gewissen internationalen Touch was garnicht mal so falsch ist und einiges unter Umständen sogar verdeutlichen kann". Deine eigenen Worte.
    Weiter gehts mit dem entfernen des Zombie-Zustandes und der Handschuhe. War beim erstenmal durchspielen irgendwie stolz darauf dass ich kein einziges Mal vergessen hatte die Handschuhe anzuziehen^^
    Dann die Musik nachts in der Stadt nachdem man mit Brad aus der Bibliothek raus ist. Die war viel viel viel besser. Hat zusammen mit dem viel zu kurzen Lichtkegel im Original auch auch viel besser gewirkt.
    Dann so Kleinigkeiten wie der Überzombie im Keller des Hotels oder das Ändern des Aussehens mancher Figuren (muss zugeben ich war beim Intro zuerst verwirrt), was an sich aber mehr Gewohnheitswert hat und nicht so schlimm ist.
    Was mich aber wirklich stört sind 2erlei Dinge.
    1. Das kürzen der Dialoge. Habe mich zwischendurch immer wieder gewundert ob da nicht irgendwie was fehlt, als Rinoa in der Bibliothek am erzählen war war ich mir aber sicher: Da fehlt was. Und nicht nur ein bisschen! Erneut mein Frage nach dem warum. vor allem weil der Monolog beim ersten lesen genau den Effekt hatte dem er deiner Meinung nach haben sollte: Er hat mich erst geschockt, im Nachhinein aber ins nachdenken gebracht. Und erneut kann ich von dir zitieren: "Die ganze Überzogenheit, der Detailreichtum den niemand dem sowas wiederfahren is von sich geben würde, die ganze merkwürdig wirkende Ungläubigkeit die sie mit diesem Dialog ausstrahlt ist ein wichtiger Bestandteil für die Charakterentwicklung und Charakterbetrachtung von Rinoa im weiteren Verlauf des Spiels".
    Du hattest dir also was dabei gedacht. Und dann schmeißt du alles komplett um, als krassen Gegensatz zu dem was du vorher gesagt hattest?
    Hab auch die Durchsage im Zug vermisst...genau die, die einem so eine richtige Vorfreude auf das gemacht hat in was man da reinfährt.
    Also, soviel dazu.
    2. Der Punkt auf den ich am wenigsten klargekommen bin und mir teilweise sogar die Haare hätte raufen können.
    Und zwar das Verändern der Zwischensequenzen die dem Spiel das gewisse etwas gegeben haben, die der sowieso schon absolut kranken Atmosphäre die das Spiel hat wenn man sich auf es einlässt noch einen draufsetzen. Die Panik erzeugen vor dem in was man da reingeraten ist.
    Auch wenn du die Szene als unwichtig angesehen hast, mich hat sie beim ersten durchspielen in den Wahnsinn getrieben. Wo Rinoa in der Höhle auf dem Vorsprung steht und der Junge hinunterfällt, von irgendwas gepackt und gefressen wird und dabei wie am Spieß am schreien ist. Und im Hintergrund immer dieses Kinderlachen...
    Absolut gut, hat mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt und ich war enttäuscht diese Szene im "Final Mix" nicht vorzufinden.
    ...

    AntwortenLöschen
  2. ...
    Aber dennoch nichts im Vergleich zu Seths Todessequenz. Als die Wand ihn da frisst...während er seiner Tochter und Frau die sich von ihm abgewand haben den Arm hinterherstreckt...ich konnte nicht mehr. Ich wollte nicht mehr. So ziemlich der kreativste Tod den ich in Horrorfilmen und -spielen je gesehen habe. Ok, ich finde vielleicht grade nicht die richtigen Worte, aber es hat seinen Eindruck hinterlassen, ganz sicher.
    Es war etwas mit dem ich so nie gerechnet hätte, was ja für mich auch den Reiz an den Dreamland-Spielen ausmacht. Angefangen damals mit dem Schnee und Regen-Wechsel, den sich verändernden Orten und verschlossenen Türen ohne Schloss, den ewig langen Höhlenrätseln und allem was die Spiele noch von den Standart-Spielen unterscheidet. Dein Ideenreichtum den du mit eingebracht hast. Fand es auch nicht schlimm dass du mit Dreamland R Rwachsen geworden bist, das hat das ganze auf ein ganz anderes Niveau gebracht.
    Und dann nimmst du so eine geniale Szene raus? Ganz ehrlich. "Leichtere Einordnung in den Storykontext" Ich bitte dich. Der Ersatz dafür ist ja Mal im vergleich zu dem was Erstlingsspielern vorenthalten wird mehr als mager. Bleibt auch lange nicht so sehr im Gedächtnis.
    Die ganzen anderen Todesszenen am Schluss... Nun, Rinoa war ja einfach nur gekürzt. Auch wenn der Originaltod um einiges heftiger war und ich finde dass grade diese krasse Art der Bestrafung einer Figur die man vorher gespielt hat nochmal deutlich macht dass es kein entkommen gibt und die verbrachte Spielzeit irgendwie mehr würdigt. Muss ja nicht immer alles nur brutale Gewalt sein wobei ich die Idee mit dem geklauten Gesicht recht passend fand. Der Tod von Taso hat mich allerdings gestört. Alternative schön und gut, aber irgendwie wirkte die Animation ein bisschen lieblos, genauso wie beim Ersatz von Seth's Abgang. Die Liebe zum Deail fehlt einfach.
    Generell kam es mir so vor als ob der Final Mix irgendwie einfach nur entschärft werden und leichter gemacht werden sollte. Klar war das Spiel an einigen Stellen frustrierend schwer, hatte aber trotzdem genug Unterhaltungswert um bis zum Ende zum fesseln. Das die Rätsel teilweise bis ins unkenntliche verstümmelt wurden erhöht zwar vielleicht den Spielfluss, ale bekennender Resident Evil Fan der ersten Teile muss ich aber sagen es geht mir genau so wie bei Resi 5: die Rätsel sind unnötig leicht bzw lächerlich. Ganz oder garnicht ist da eher die Devise, und soo übertrieben wie bei Dreamland 3 teilweise wars eigentlich an keiner Stelle im Original.
    Insgesamt würde ich sagen der Final Mix hat ein paar interessante Neuerungen und dass ein paar Bugs behoben wurden ist auch schön, doch angesichts dessen dass er dermaßen auf die breite Masse von teilweise wirklich anspruchslosen Spielern ausgelegt ist die sich bloß nicht anstrengen wollen bleibe ich doch lieber beim Original. Ist eine ganz andere Spielerfahrung.
    Wie war das noch mal? Je anstrengender die Bergsteigung, desto schöner die Aussicht?
    Beim Original bin ich wieder und wieder gestorben, habe nach dem ersten Boss mit Seth aus Munitionsmangel den Danach-Zwischenboss mit dem Messer bekämpfen müssen und so weiter und war saufroh als ich das Spiel durch hatte.
    Beim Final Mix durfte ich kein einziges Mal den Game Over Screen bewundern, und ich habe teilweise bei Gott einfach nur grottig gespielt. Da aber nahezu unendlich Munition und immer mehr als ausreichend Heilzeug zu verfügung stand...
    Komm schon, scheiß drauf was die breite Masse sagt, ein Spiel wie Dreamland R muss anecken. Wenn es jedem gefällt ist es doch nichts besonderes mehr ^^ Hoffe nur der 2te Teil wird nicht zu...lasch. Ansonsten könntest du alternativ auch verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung stellen, für mich und alle anderen die es mögen darum kämpfen zu müssen den Abspann sehen zu dürfen bitte einen "Hurt me plenty"-Modus, so wie es bis jetzt eigentlich immer war.
    Soweit von mir.
    Gruß, Johannes

    AntwortenLöschen
  3. @Absgnmfh
    Danke für dein Feedback zu "Dreamland R - Final Mix".
    Ich denke es ist immer schwierig bei neuen Spielversionen es den Leuten Recht zu machen, die die alte Version schon gemocht haben.
    Bei der neuen Version ist es so, dass ich nach den knapp 5 Jahren ein paar Sachen vorgefunden habe, die ich einfach unpassend fand. Der Tod von Seth, auch wenn er in der Urversion vllt. etwas verstörender war, konnte meiner Meinung nach nicht so verstanden werden wie ich es zeigen wollte. Die neue Version wirkt vllt. etwas 'klassischer', zeigt aber eindeutig weshalb und durch wen er stirbt - nämlich durch sich selbst. Ähnliches gilt für die Dialoge. Ich denke, Rinoas Monolog ist noch immer lang genug um einen Eindruck von ihrer gesprengten Psyche zu geben. Die Dinge die fehlen sind im Prinzip Zusatzinformationen die nur wenig Aufschluss über die Figur bzw. ihre Rolle geben. Sie sollten ursprünglich das Wesen der Spielwelt unterstreichen, wirkten auf mich nun - 5 Jahre später - aber zu aufgesetzt.

    Bei vielen Änderungen lag es einfach an meinem Geschmack und daran, dass ich das Spiel gerne in sich homogener haben wollte. Deswegen wurden auch einige Gegner entfernt. Im Urkonzept sollten Speed-Zombies z.B. wesentlich öfter vorkommen, aber sie haben den Spielfluss nur gestört. Was übrig blieb war genau einer, der durch sein 1-maliges Auftreten merkwürdig wirkte. Das ist ein Aspekt der ziemlich viele Änderungen betroffen hat.

    Was Dreamland R² und den Schwierigkeitsgrad angeht: Ich denke das Spielgefühl im 2. Teil wird anders. Zum einen wird die Steuerung sehr ungewohnt und zum anderen wird es ein Feature geben was den Frustrationsgrad - trotz höherem Schwierigkeitsgrad - recht niedrig halten wird. Insofern kannst du relativ offen an den neuen Teil herangehen, denke ich.

    AntwortenLöschen
  4. Judeau du machst alle Dreamland reihen voll verückt das ist ein riesen problem das alte ist schon gut gewesen aber es ganz zu ender ist (scheiße) in anführungsstriche aber es ist ok

    AntwortenLöschen
  5. alle links gehen nicht!

    AntwortenLöschen
  6. Momentan scheint der Filehoster CherryShare nicht erreichbar zu sein. Am besten erstmal etwas abwarten.

    AntwortenLöschen
  7. es geht immer noch nicht,kannst du es bitte woanders hochladen?^^

    AntwortenLöschen
  8. geht immernoch nich -.-

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe jetzt einen dritten Download via Megaupload hinzugefügt:

    http://www.megaupload.com/?d=4AHEZ1XR

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin auf Dreamland ARRRRRRRRRRR ^^ durch den Let's Player True MG aufmerksam geworden. Hier wurde die letzte Version Reviewed. Und ich muss sagen es erinnert bis zum Ende des Spiels ebenso der Konsequenzen der Charaktere eine Mischung aus Silent Hill und einem Romero Film(Nie einen gesehen,aber kenn die Elemente so grob).Deswegen suchte ich nach der Final Mix Version und war fündig.Dennoch bin ich gespannt wie die Version ist.Jedoch muss ich sagen,grad die Sterbesequenzen von Seth in dieser Art Mode 7 Effekt und doch sehr gesellschaftskritischen Themen, wars doch was anderes.Resi konnte ich damals nicht spielen weil zu intensiv, mein erstes richtiges Horrorsurvival Game war Silent Hill 2 auf dem PC gewesen,aber auch mal den ersten Teil auf der PS1 gspielt und ebenso auch jetzt die alten Resiteile mit den Rätseln und allem.Ich finde du hast echt was gutes gemacht, weil es doch soviel was anderes geboten hat als die Standartsachen die vom RPG Maker rumlaufen,auch wenns am Anfang doch etwas für mich störrend war Figuren aus Chrono Trigger und Terranigma zu nehmen aber sei es drum die Story hat echt vieles hergemacht und die leider neue und andere Form der Brutalität. Daher hier schon mal meinen vollen Respekt für diese gescheite Silent Hillische Bildsprache ud bitte weiter so machen :) Gruß NJW

    AntwortenLöschen